logo NEG Jugend ab2016 kl

Who is the ECY?

NEG Youth is the European governing body of youth organisations of the following national ...

Who is the ECY?

NEG Youth is the European governing body of youth organisations of the following national ...

Wie is de NEG-Jeugd?

De Europese Carnavals Jeugd (NEG-jeugd) is de Europese hoofd jeugd organisatie van de volgende ...

Who is the ECY?

La Jeunesse Européenne de Carnaval est l'organisation faîtière européenne des organisations de jeunesse des organisations nationales ...

Wer ist die NEG-Jugend?

Die Närrische Europäische Jugend ist der europäische Dachverband der Jugendorganisationen folgender nationaler ...

Prev Next

Alsdorf. Lothar Schwarze, Präsident der Närrischen Europäischen Jugend kann mit seinem Vorstand nicht nur auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken, er kann auch positiv in die Zukunft blicken. Was im Jahr 2016 erstmals ins Leben gerufen wurde, hat sich zu einer festen Einrichtung gemaustert: Der Närrisch-Europäische Jugendempfang. Über 500 Kinder und Jugendliche waren Garant einer tollen Veranstaltung.
„Man kann der Närrisch-europäischen Jugend (NEG-Jugend) nur gratuliere“, so Petra Müller (Präsidentin der Närrischen Europäischen Gemeinschaft). In einem dem karnevalistischen Nachwuchstreiben vorgeschalteten Empfang zeigte der Jugendvorsitzende der Närrische Europäische Gemeinschaft die Wichtigkeit der Vernetzung über Landesgrenzen hinaus auf. Auch die Präsidentin und alle Vertreter der Mitgliedsverbände bedankten sich für die umfangreichen Vorbereitungen und die Möglichkeit den närrisch-europäischen Gedanken gemeinsam an diesem Tag über die Grenzen hinweg zu leben.
Bürgermeister Alfred Sonders stellte die regionale Besonderheit der Euregio „Deutschland-Niederlande-Belgien“ heraus und bot der NEG-Jugend an: Sollte sich irgendwann mal kein ausrichtender Ort gefunden werden, hier sind sie immer herzlich willkommen.
Anschließend ging es in die eigentliche Jugendveranstaltung und es darf gleich zu Beginn festgestellt werden: Die Halle war fast zu klein. Kinderprinzenpaare, Kinderprinzen, Kinderprinzessinnen und Dreigestirne aus Belgien, Niederlande und Deutschland waren nach Alsdorf gereist und feierten, dass zu den Großen kein Unterschied zu erkennen war.
In einem über dreistündigen Programm regierte der Frohsinn durch Gesang, Bütt, Tanz und allerlei Spass an der Freud.
Gesamtfazit: Wenn bereits die Jüngsten Spass an der Vernetzung finden und solche Angebote begeistert aufgreifen, dann ist von Seiten der NEG-Jugend jede Minute ehrenamtlichen Engagements sinnvoll investiert.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok