Kärntner im NEG-Medienteam

© Alfred Cernic Peter Michael Kowal (36) aus Feldkirchen wurde die närrische Begeisterung bereits in die Wege gelegt. Sein Vater Peter Kowal ist seit Jahrzehnten als Kabarettist in ganz Kärnten unterwegs und war selbst Mitglied des Feldkirchner Faschingsklubs. „Meine ersten Auftritte im Fasching hatte ich an der Seite meines Vaters“, erinnert sich Peter Michael. Das war im Jahr 2000. Mittlerweile geht er in seine 19. Faschingssaison, ist seit 2002 Vorstandsmitglied des Feldkirchner Faschingsklubs (Pressereferent und Schriftführer), moderiert die Feldkirchner Faschingssitzungen, trägt gemeinsam mit Kollegen die Gesamtverantwortung für das Programm und steht selbst auf der Bühne. Bekannt ist er vor allem für seine Auftritte an der Seite von „Fockenbauer“ Gunnar Zechner im ORF-Quotenhit „Narrisch guat“.

Beruflich verschlug es ihn schon während seiner Schulzeit in die Medienbranche. Als freier Mitarbeiter sammelte er ab dem Alter von 16 Jahren bei der „Kärntner Woche“ erste Erfahrungen. In der Kärntner Medienbranche folgten Aufgaben als leitender Redakteur (Chef vom Dienst und Chefredakteur), ehe er das gesamte Verlagswesen für sich entdeckte und die Leitung der WOCHE-Geschäftsstelle in seiner Heimatstadt Feldkirchen übernahm.

„Fasching und Zeitung sind meine Leidenschaften“, betont Kowal. So musste er nicht lange überlegen, als ihm NEG-Präsidentin Petra Müller anbot, im Medienteam der Närrischen Europäischen Gemeinschaft mitzuarbeiten. „Ich habe Petra kennengelernt, als ich die BÖF-Verbandstagung in Feldkirchen im vergangenen Mai federführend organisiert habe“, blickt Kowal zurück, „ihre Einstellung zu Fasching und Karneval hat mir imponiert.“ Wie er sich als BÖF-Vertreter im Medienteam der Närrischen Europäischen Gemeinschaft künftig einbringen wird, entscheidet sich in den nächsten Wochen. Eines ist jedoch gewiss: „Wir Faschingsnarren haben eine gesellschaftliche Verantwortung, Fehlentwicklungen wie einst der Hoffnarr humoristisch aufzuzeigen. Unser Tun gehört somit auf allen Medienplattformen transportiert – ob Print, Online oder Digital!“

Peter Michael Kowal vom Feldkirchner Faschingsklub vertritt Österreich im Medienteam der Närrischen Europäische


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok