Karneval in Kroatien

Adi Mittendorfer, Protokoller der NEG wurde vom Präsidenten des kroatischen Dachverbandes, Ivan Prpic, zur Jahrestagung des kro-atischen Dachverbandes, der CROATIAN CARNIVAL ASSOCIATION vom 21. bis 23. April 2017 nach Novi Vinodolski bei Rijeka eingeladen (s. Anlage).
Leider konnte der BÖF-Präsident aufgrund eines wichtigen Termins erst am 22.4. anreisen. Am 22. war er aber bereits ab 15:00 Uhr beim Rahmenprogramm mit dabei. Nach einer äußerst herzlichen Begrüßung gab es Besichtigungen im „Weintal“, natürlich mit Weinverkostung und einigen Informationsgesprächen.

In der CROATIAN CARNIVAL ASSOCIATION, die 1996 gegründet wurde, sind rd. 50 Karnevalsvereine (Städte) vereint – s. Anlage. Ivan Prpic, der Präsident des Kroatischen Dachverbandes ist in Senj, einer der Hochburgen des kroatischen Faschings zuhause und ist dort ehrenamtlich auch als Chorleiter und Kapellmeister tätig. In Senj findet alljährlich einer der größten Faschingsumzüge Kroatiens statt und Senj ist auch der Sitz des Dach-verbandes.