v.l.n.r. Bernhard Schlereth Präsident des Fastnachtverband Franken, Petra Müller Präsidentin der NEG, Volker Heißmann Reporter des Bayrischen RundfunksSpalt. Vom 20.01. bis 21.01.2018 fand im mittelfränkischen Spalt das 24. Freundschaftstreffen des Bund Deutscher Karneval (BDK) an dem auch die Närrische Europäische Gemeinschaft (NEG) teilnahm statt.

Bereits am Vortag fand ein Sternenmarsch mit 27 Gruppen zum eigens für das Treffen aufgebauten Narrendorf statt. Bei verschiedenen Auftritten zeigten die Teilnehmer beim Brauchtumsabend im Festzelt ihr Können. Am Sonntagvormittag gab es einen Zunftmeisterempfang mit Ordensübergabe. Nachmittags gab es den Höhepunkt der Veranstaltung, während des großen Brauchtumsumzugs präsentierten 79 Fußgruppen ihre Masken.

Am Rande dieser Veranstaltung führte Petra Müller Präsidentin der Närrischen Europäischen Gemeinschaft tolle Gespräche mit den Hästrägern und den Vertretern des Bund Deutscher Karneval sowie dem Fastnachtsverband Franken.

Zu sehen ist der Brauchtumszug am Sonntag, 28. Januar, um 12 Uhr im Programm des Bayerischen Fernsehens.WDSB

• 24. Freundschaftstreffen des BDK_1
  • 24. Freundschaftstreffen des BDK_2